Käse-Ersatz im Test
Der Lebensmittel-Discounter NETTO versucht anscheinend seit einiger Zeit, durch die Aufnahme von Produkten aus veganer Herstellung, sein Sortiment auch für diese Klientel interessant zu machen.
Das kommt mir ganz entgegen, ich bin zwar kein Veganer oder Vegetarier, aber experimentierfreudig in dieser Hinsicht und wie man an den Rezepten meines Blogs unschwer erkennen kann, angetreten meinen Konsum von Tierprodukten einzuschränken.
Letzte Woche hatte also jene Supermarkt-Kette mal wieder Aktionsware im Sortiment, die für vegane Ernährung geeignet ist.
Zwei Sachen davon habe ich gekauft, um sie zu testen. Das eine war eine vegane Zwiebelmett im Glas und das andere ein Käse-Ersatz in Scheibenform.
Letzteren will ich in diesem Test besprechen.

Violife Slices with Herbs
Das Produkt nennt sich „Violife slices with herbs“ des Herstellers Viotros und trägt ein Siegel der „Vegan Society“. Vertrieben wird es von der Firma Vegan Bikopi GmbH in Berlin. Laut Aufdruck auf der Rückseite ist das Produkt milchfrei, laktosefrei, sojafrei, glutenfrei und ohne Konservierungsstoffe.
Es besteht aus Wasser, Kokosöl (23%), modifizierter Stärke, Stärke, Meersalz, Thymian, Oregano, „veganen Aromen“, Olivenextrakt und als Farbstoff wird Betacarotin verwendet.

Rückseite der Packung
Wenn man die Papierhülle entfernt, sieht man zehn hellgelbe Scheiben, die optisch ganz klar den Eindruck erwecken wollen, es handele sich um ein Käse-ähnliches Produkt. Öffnet man die Plastikfolie, bekommt man sofort auch eine leicht käsige Note in die Nase, die allerdings schnell verfliegt und sich danach an den Scheiben kaum mehr wiederfindet.
Schade.
Die Scheiben fühlen sich tatsächlich an, wie klassischer geschnittener mittelalter Gouda. Auch die Farbe und die Konsistenz geben sehr schön das „Käsegefühl“ wieder. Da haben die Food-Designer gute Arbeit geleistet.
Leider endet diese Ähnlichkeit just in dem Moment, wo man das Produkt in den Mund nimmt. Hat es in den ersten Sekunden noch die typische Käse-Haptik, zerbröselt es recht schnell im Mund und wird krümelig. Der Geschmack ist überwiegend salzig, mit einem Hauch von Thymian und Oregano, von Käse allerdings keine Spur. Der ganze Geschmack besteht aus Salz und einem Hauch von Kräutern. Fast wie eine klassische Lasagne-Nudelscheibe, die man zu schwach gewürzt hat.
Fazit:
Hier handelt es sich um einen Brotbelag, der sich ernsthaft bemüht ein Käseprodukt zu imitieren, der aber restlos an der Geschmacks-Prüfung scheitert. Selbst wenn man einfach den Käseaspekt ignoriert und die Scheibchen als vegane Brotauflage mit Kräuteraroma ansieht, wird es keineswegs den Wünschen nach einer salzigen Alternative zur Frühstücksmarmelade gerecht.
Man kann sich einfach eine Lasagnenudel kochen, ein wenig salzen und mit frischen Kräutern bestreuen und dann aufs Brot legen.
Gleicher Effekt, nur preiswerter.
Leider nicht wirklich meine Empfehlung wert.

Violife slices with herbes